Mischpult Automation CAS
Dateisystem

Allgemeine Informationen

Die Speicherung des Inhaltes des resetfesten Speichers Slave-CPU erfolgt zunächst auf der Festplatte des Systems. Um Ihnen ohne daß Sie mit DOS-Operationen belästigt werden, die Möglichkeit zu geben ein Ordnungssystem für Ihre Dateien aufzubauen, verwendet der CAS Mischcomputer folgende Speicherstruktur:

Verzeichnisse

Um Ihnen ein möglichst anschauliches Bild von der Art der Ordnung auf der Festplatte zu geben stellen Sie sich bitte vor, daß Ihre Misch- und Recall-Dateien einzelne Karteikarten wären, die in einem Schrank mit vielen Schubladen einsortiert sind. Jede Schublade hat außerdem ein Register mit dem die einzelnen Karteikarten unterteilt werden können. Die Schubladen bezeichnen wir als PROJECTE.

In jeder Schublade ist alles enthalten, was für ein Projekt (also z. B. für eine komplette Produktion) erforderlich ist. Das Register innerhalb der Schublade beschriften wir mit den Namen der TITEL der Produktion. Hinter jedes Registerblatt sortieren wir nun die einzelnen KTastaturbereich mit Dateifunktionenarteikarten für Mischungen und für Recalls ein. Dieses System ermöglich es uns schnell eine bestimmte Karte zu finden. Ferner haben wir nicht das Problem, daß gleichbenannte Karteikarten nicht auseinanderzuhalten sind, da Sie ja innerhalb eines Titels einsortiert sind.

Um dieses Prinzip auf den Computer zu übertragen benötigen wir Befehle mit denen wir Projekte und Titel erstellen, auswählen, umbenennen und löschen können. Diese Befehle und die zugehörigen Eingaben auf der Tastatur und dem Funktionstastenfeld sind im Folgenden ausführlich beschrieben.

Für die mehr technisch orientierten Anwender:

Auf der Festplatte existiert ein Hauptverzeichnis C:\>DATA in dem alle Misch- und Recall-Daten gespeichert sind. Für jedes Projekt wird ein Unterverzeichnis in C:\>DATA errichtet, daß wiederum beliebig viele Titel-Unterverzeichnisse enthält, in denen dann die tatsächlichen Mischungs- und Recall-Files stehen. Um die in MS-DOS vorgegebene Limitierung auf 8 Zeichen für den Filenamen zu umgehenden, werden Files und Subdirs mit vom System erzeugten Nummerierungen gespeichert. Die Zuordnung auf den Filenamen mit 32 Zeichen steht in einem pro Verzeichnis vorhandenen Index-File, daß mittels einer Datenbank-Routine der Software verwaltet wird.

PROJECT

Ein PROJECT ist das übergeordnete Verzeichnis. (Schublade) Ein Projekt enthält beliebig viele 'TITLE', diese wiederum beliebig viele Mischdateien und Recall-Dateien.

MAKE PROJECT

Errichten Sie also zweckmäßigerweise für Ihre Produktion ein Project. Drücken Sie:

Das System zeigt Ihnen ein Fenster mit den existierenden Projekten und ermöglicht Ihnen die Eingabe eines Names mit 32 Zeichen. Dieser Name kann Leerzeichen enthalten und unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung. Geben Sie zur Probe ein: Australian Symphony {Enter} Das System errichtet nun dieses Projekt. Drücken Sie nochmals die oben bezeichnete Taste und überzeugen Sie sich, daß das neue Projekt in der Liste der Projekte erscheint. Schließen Sie danach das Fenster mit {ESC}. Nach dem Errichten eines Projektes ist das neue Projekt auch gleichzeitig das aktuelle Projekt.

SELECT PROJECT

Die Funktion SELECT PROJECT ermöglicht Ihnen die Auswahl des bereits vorhandenen Projektes in dem Sie jetzt arbeiten möchten. Drücken Sie:

Das System zeigt Ihnen eine Liste der existierenden Projekte und ermöglicht Ihnen die Auswahl eines Projektes durch die Pfeiltasten. Wählen Sie das eben erstellte Project 'Australian Symphony' und bestätigen Sie die Auswahl mit {Enter}. Alle nun folgenden Dateioperationen beziehen sich nun auf dieses Projekt.

Drücken Sie zur Kontrolle die INFO Taste im Funktionstastenfeld. Das INFO-Fenster erscheint und zeigt Ihnen - neben der akutellen Version der Software und der Firmware - das gewählte Projekt und den gewählten Titel.

EDIT PROJECT

Mit EDIT PROJECT können Sie den Namen eines vorhandenen Projektes verändern. Drücken Sie:

Ein Auswahlfenster mit den existierenden Projekten erscheint. Nach der Auswahl des Projektes, dessen Name geändert werden soll mit den Pfeiltasten bestätigen Sie die Auswahl mit {Enter}. Der Name des gewählten Projektes erscheint in einer Zeile und kann nun editiert werden. Ändern Sie den Namen z. B. auf Australian Opera Nach Durchführung der der Änderung bestätigen Sie den neuen Namen mit {Enter}.

DELETE PROJECT

DELETE PROJECT ermöglicht Ihnen die Löschung eines kompletten Projektes. Diese Funktion ist zugleich gefährlich und bequem. Nach Fertigstellung einer Produktion und Sicherung der zu archivierenden Dateien können Sie mit einem einzigen Befehl alle Mischungen und Recalls und alle Titel dieses Projektes von der Festplatte entfernen, ohne alle Titel und Dateien einzeln löschen zu müssen.

!!! Benutzen Sie DELETE-PROJECT mit der ALLERGRÖSSTEN VORSICHT !!!
SIE KÖNNEN ALLE DATEIEN DES GESAMTEN PROJEKTES VERLIEREN

DELETE PROJECT ist nur über das Keyboard zugänglich:

Das System zeigt Ihnen eine Liste aller Projekte. Nach Auswahl eines Projektes erfolgt eine Sicherungungsabfrage (Are you sure?) als Schutz gegen unbeabsichtigtes Löschen.

TITLE

Ein TITLE ist das untergordnete Verzeichnis. (Register) Ein Titel enthält beliebig viele Mischdateien und Recall-Dateien.

MAKE TITLE

Errichten Sie also unter dem gewählten Projekt einen Titel. Drücken Sie:

Das System zeigt Ihnen ein Fenster mit den existierenden Titeln und ermöglicht Ihnen die Eingabe eines Names mit 32 Zeichen. Dieser Name kann Leerzeichen enthalten und unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung. Geben Sie zur Probe ein: Kangarou Waltz {Enter}. Das System errichtet nun diesen Titel. Drücken Sie nochmals die oben bezeichnete Taste und überzeugen Sie sich, daß der neue Titel in der Liste der Titel erscheint. Schließen Sie danach das Fenster mit {ESC}. Nach dem Errichten eines Titels ist der neue Titel auch gleichzeitig der aktuelle Titel.

SELECT TITLE

Die Funktion SELECT TITLE ermöglicht Ihnen die Auswahl des bereits vorhandenen Titels in dem Sie jetzt arbeiten möchten. Drücken Sie:

Das System zeigt Ihnen eine Liste der existierenden Titel und ermöglicht Ihnen die Auswahl eines Titels durch die Pfeiltasten. Wählen Sie den eben erstellten Titel 'Kangarou Waltz' und bestätigen Sie die Auswahl mit {Enter}. Alle nun folgenden Dateioperationen beziehen sich nun auf diesen Titel. Drücken Sie zur Kontrolle die INFO Taste im Funktionstastenfeld oder F7 auf der Tastatur. Das INFO-Fenster erscheint und zeigt Ihnen - neben der akutellen Version der Software und der Firmware das gewählte Projekt und den gewählten Titel.

EDIT TITLE

Mit EDIT TITLE können Sie den Namen eines vorhandenen Titels verändern. Drücken Sie:

Ein Auswahlfenster mit den existierenden Titeln erscheint. Nach der Auswahl des Titels, dessen Name geändert werden soll mit den Pfeiltasten bestätigen Sie die Auswahl mit {Enter}. Der Name des gewählten Projektes erscheint in einer Zeile und kann nun Editiert werden. Ändern Sie den Namen z. B. auf Dancing Dingo Nach Durchführung der der Änderung bestätigen Sie den neuen Namen mit {Enter}.

DELETE TITLE

DELETE TITLE ermöglicht Ihnen die Löschung eines kompletten Titels. Diese Funktion ist zugleich gefährlich und bequem. Nach Fertigstellung einer Titles und Sicherung der zu archivierenden Dateien können Sie mit einem einzigen Befehl alle Mischungen und Recalls von der Festplatte entfernen, ohne alle Dateien einzeln löschen zu müssen.

!!! Benutzen Sie DELETE-TITLE mit der ALLERGRÖSSTEN VORSICHT !!!
SIE KÖNNEN ALLE DATEIEN DES GESAMTEN TITELS VERLIEREN

DELETE TITLE ist nur über das Keyboard zugänglich:

Das System zeigt Ihnen eine Liste aller Titel. Nach Auswahl eines Titels erfolgt eine Sicherungungsabfrage (Are you sure?) als Schutz gegen unbeabsichtigtes Löschen.

alternative Funktionstasteneingabe

Für die Funktionen MAKE-TITLE und MAKE-PROJECT existiert zusätzlich die Funktionstaste MAKE. Diese ruft die Funktion MAKE-TITLE direkt auf. In Verbindung mit {Ctrl} wählt diese Taste
die Funktion MAKE-PROJECT.


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